top of page
0C4A5599.jpg

alte und neue musik

„Hohe emotionale und dramaturgische Spannung“

Kleine Zeitung, 10.03.2023, Concert Talk

„Reine Klangschönheit bescherte das „Officium defunctorum“ von Tomás Luis de Victoria“

Salzburger Nachrichten, 25.07.2023, Salzburger Festspiele

Klosterbibliothek Admont (c) Stefan Leitner

Ablinger, Peter Studien nach der Natur – 10 kleine Stücke für 6 Stimmen (1995/2002); Aleotti, Vittoria Hor che la vaga aurora (1593);  Aperghis, Georges Kintsungi (2022), Récitation No. 1 – for Female Voice (1977), Récitation No. 5 - for Female Voice (1977/1978), Récitation No. 9 – for Female Voice (1978); Arkushyna, Anna Tangled Dew – für Sopran, Tenor und Bass (2024); Aska, Alyssa in motu – for SSATB and String Quintet (2023), Sini - für SABT (2024); Ávila, Antero Love Sounds The Music Of The Spheres – for Soprano and Bass Flute (2023); Berio, Luciano Rounds – für Cembalo und Stimme (1965), Sinfonia - für 8 Singstimmen und Orchester (1968); Byrd, William Mass for four voices (um 1592–1595); Caccini, Settimia Già sperai, non spero hor più (1601); Caldara, Antonio in lagrimae stemprato (1698); Cardoso, Manuel Missa pro defunctis á 6 voci (1625); Ciconia, Johannes Aler m'en veus (um 1400), Amor, per ti sempre ardo (um 1400), Le Ray au Soleyl (um 1400); da Palestrina, Giovanni Pierluigi Missa brevis (um 1570), Sicut Cervus (um 1584); Dallapiccola, Luigi Canti di Prigionia – für Chor, zwei Klaviere, zwei Harfen und Schlagwerk (1938/1941); de Caserta, Philippus De la douleur (um 1370); de Escobar, Pedro Stabat Mater (um 1500); de la Guerre, Elisabeth-Claude Jaquet Aux vains attraits (1707); de Morales, Cristóbal De Lamentatione Hieremiae Prophetae (1544), Sicut Cervus (1584); de Victoria, Tomás Luis Misa Ave Maris Stella (1583), Officium Defunctorum (1605), Taedet animam meam (1605); di Lasso, Orlando Lacrimae di San Pietro (1594), Prophetiae Sibyllarum (um 1550), Tristis est anima mea (1564); Díaz Yerro, Gonzalo Lamentos de un alma herida - Sopran, 2 Tenöre, Bartion und Bass (2024); Ebmeyer, Emma Encounters – für Alt, Tenor und Bariton (2022); Feldman, Morton For Franz Kline – für Sopran, Violine, Violoncello, Horn, Chimes und Klavier (1962), Three voices (1982); Ferrari, Samuele G. Cur Siles? – for SMATBB Choir (2022); Filidei, Francesco Dormo molto Amore (2012); Furrer, Beat Akusmata – für acht Stimmen und acht Instrumente (2020/2024), auf tönernen füssen – für Stimme und Flöte (2001), Begehren – Musiktheater (2001), canti della tenebra – Fünf Lieder für Mezzosopran und Klavier (2011/2012), DAS GROSSE FEUER – Oper (2024), in mia vita da vuolp – für Sopran und Baritonsaxophon (2019), Invocation VI – für Sopran und Bassflöte (2002/2003), mirando al mundo aquella nube que yo mire – für Counter-Tenor und Kontrabassklarinette (2022), la bianca notte – für Sopran, Bariton und Ensemble (2013), Lotófagos – für Sopran und Kontrabass (2006), Prophezeiungen – für Alt, Kontrabassklarinette und Akkordeon (2023), resüstan ils morts & il las nots – für Saxophon & 4 Sänger:innen (2025), Spazio Immergente I – für Sopran und Posaune (2015), Szene VI aus der Oper Fama – für Sprecher:in und Kontrabassflöte (2004/2005); Gadenstätter, Clemens Break Eden (2023), HEY – Madrigal 1 für 6 Stimmen (2007); García, Alfran OdE to UnReAd TeXt – for six voices (2022); Geng, Shiqi De Profundis – für Tenor (und optionales Bassinstrument) (2022/2023); Geßler, Florian artíos – Fünfzehn Gesänge nach Sappho für sechs Stimmen (2017), blicklos – für Alt Solo (2018), Rumi, Das Rote Buch lesend – für Vokalensemble (2020); Harnik, Elisabeth Bein im Sprung (2021), belem – für 4 Stimmen (2005),  Lockung (2007), selket (2008), …spirat adhuc amor (2023/2024); Haubenstock Ramati, Roman Sonans – für 4 Stimmen (1973); Hertig, Mauro TESTIMONY (2024), The Great Mirror – for double vocal quartet (2019); Hiendl, Laure M. Ray Ray of Light – for 4 voices a cappella (2022); Hölszky, Adriana Die Hunde des Orion – für acht gemischte solistische Stimmen (2009); Hvozdíková, Timea voda je voda – für Sopran, Mezzopsopran, Alt, Klarinette und Violoncello (2022); Isaac, Heinrich Missa de Aopostolis (1506); Kaiser, Alexander the countryside is in convulsion – for 4 voices + objects, contrabass clarinet, accordion, violin and electronics (2020); Kaleli, Emre Sihan Tongue and Trace – for soprano and contrabass flute (2025); Kerschbaumer, Hannes hyperdermic drift – für vier Stimmen, drei Instrumente & Elektronik (2020), stratos – für Mezzosopran, Kontrabassflöte & Elektronik (2025); Kim, Minseo Life Track – für Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass, Bassklarinette und Violoncello (2022); Kim, Sehyung Exercices de langue française – pour une voix basse (2023); Khubeev, Alexander The Codex of Thoughtcrimes – for ensemble and 4 vocalists (2017/2023); Kurt, Egemen Codex de Monsieur Günter Brus – für 4 Stimmen (2024); Kurtág, György Kafka-Fragmente op. 24 – für Sopran und Violine (1985/1986); Lacorcia, Scipione O miseria d'amanti (1620); Landini, Francesco Chosi pensoso (14. Jh.), Divennon gli ochi (14. Jh.), Ecco la primavera (um 1350/1360), Giovine vagha, i' non senti (14. Jh.), Mostrommi amor (14. Jh.), Nella tuo luce (14. Jh.), Ochi dolenti mie (14. Jh.); Lang, Klaus a summer wish – für Sopran, Alt & Orgel (2020), athirst against the light für SATB & Orgel (2024), Die Wimpern des himbeerfarbenen Mondes / Marienau – Tauermusik (1996/1997); Lee, Mikyoung Bamione – für Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bariton und Bass (2022); Lohninger, David Borderliner – für SSAT-Stimmen, (Bass-)Klarinette und Violoncello (2022); Lugstein, Tim Facing – für Violoncello, Bassklarinette und 6 Stimmen (2022); Luzzaschi, Luzzasco Cor mio, benché lontana (1595), Itene, mie querele (1595), O miracol d’amore (1601); Macahis, Feliz Anne Reyes d:ua:ta studies – für Stimme Solo (2019), Offertorium – for tenor, bass and double bass (2023); Sainte-Cath – für Stimme Solo (2023), Salle Cinq – für Alt, Tenor, Bartion und Bass (2018); Monteverdi, Claudio Canzonette à tre voci (1584), Io che nell`ozio nacqui (1587), non è di gentil core (1605), voglio di vita uscir (1603); Mundry, Isabel Moro – für 5 Stimmen (1997/1998); Musolesi, Giorgio Canticum in calamitate – per ensemble vocale a cappella (2022); Nenna, Pomponio Ecco, ò dolce, ò gradita (1607); Nono, Luigi Io, frammento da Prometeo – for three sopranos, small chorus, bass flute, contrabass clarinet and live electronics (1981); Odeh-Tamimi, Samir MERÉCH – für Mezzosopran (2020); Orsini, Eleonora Per pianto la mia carne si distilla (um 1600); Pagh-Paan, Younghi Hin-Nun II / Weisser Schnee (2005), ma-am – für Frauenstimme solo (1990), Noch II – für Altstimme und Violoncello (1996/2012); Palme, Pia MORDACIOUS LIPS, TO DUST – for four singers (2015); Pelzel, Michael Ruta del Fin del mundo – für SATB und Ensemble (2024); Pärt, Arvo Sarah was ninety years old (1989-1990); Quinciani, Lucia Udite lagrimosi spirit d’Averno, udite (1602); Quislant, Javier silentia lunae – für STTB (2025); Resch, Gerald Osmose – für Vokalsextett (2023), Sechs Madrigale – für fünf Stimmen (2013/2014); Rosenberger, Katharina Aufzeichnungen eines Stimmlosen – für Vokalquartett, Bassklarinette, Akkordeon, & Geige (2020); Saunders, Rebecca Soliloquy – for Six Voices (2007); Savagnone, Emanuele lacrime su tela – für 4 Stimmen und Ensemble (2023); Scelsi, Giacinto Le grand sanctuaire – für Tenor (1970); Schmucki, Annette grenze&flur_west – für SATB, Fl., Ob., Fag., Key./Sampler (2024), jahrringe & bedingung für – stimme solo & platte (2025); landschaft und bedingung – für Jugendchor, Vokalensemble und Publikumsaktionen ad lib. (2025); Sciarrino, Salvatore Macbeth – Tre atti senza nome (2001/02), Responsoria delle tenebre – a sei voci (2001); Seglias, Zesses …sans fin – for choir (2023); Seither, Charlotte Hora – für 7-stimmiges Frauenensemble mit (chorischem) Bass (2003); Sessa, Claudia Vattene pur lasciva (1613); Solage Fumeux fume par fumée (spätes 14. Jh.); Steffani, Agostino E perchè non m’ uccidete (1688), Gelosia, che vuoi da mee (1695), Occhi belli, non più (1695); Stocker, Erik KA-ME-REN-KI-SUS-KE – für SSMSTBB (2022); Strozzi, Barbara begli occhi (1664), Che si puo fare (1664), Donna non sà che dice, non dice che sà (1659), Già sperai, non spero hor più (1657) respira, sospira (1664); Sweelinck, Jan Pieterszoon Dolcissimo ben mio (Mein junges Leben hat ein End (1610), Miserere mei Domine, canon in unisono (1618), Morir non puo (um 1600), Psalm 9 – De tout mon cœur t'exalteray, Psalm 15 –  Qui est-ce qui conversera, Psalm 55 – Exauce, ô mon Dieu, ma priere, Psalm 90 – Tu as este, Seigneur, nostre retraicte, Psalm 96 Chantez à Dieu (1582-1621); Tallis, Thomas In manus tuas, Domine (1575); Terranova, Daniela EM TREVAS – for three female voices, bass clarinet and double-bass (2022/2023); Toufektsis, Orestis Kathor – isorhythmic diminutions for four voices (2020); von Bingen, Hildegard O rubor sanguinis – für Stimme Solo (um 1098); VosecekŠimon DARMDRAMA für – 5 Stimmen (2024); Wei, Wen-Cheng the throb of the forest (2022); Winkelman, Helena Drei Lieder über das Leben und den Tod – für 5 Stimmen (2023), Krieg - Weisse Sonne – für SATB und drei Instrumente (2024); Yoo, Jeeyoung Le mura di Gerico – für Alt und Violoncello (2021); Yüksel, Gülcin White Heat – for Mixed Chorus and Electronics (2022); Zisimopoulos, Kostas APHONIA – In die ferne – for six voices & trio (2022) [in Arbeit / under construction]

Stiftsbibliothek Admont (c) Stefan Leitner

Klosterbibliothek Stift Admont (c) Stefan Leitner

bottom of page