top of page

„Hohe emotionale und dramaturgische Spannung“
Kleine Zeitung, 10.03.2023, Concert Talk
„Reine Klangschönheit bescherte das „Officium defunctorum“ von Tomás Luis de Victoria“
Salzburger Nachrichten, 25.07.2023, Salzburger Festspiele
Stefan%20Leitner%20-%20Kopie.jpg)
Ablinger, Peter Studien nach der Natur – 10 kleine Stücke für 6 Stimmen (1995/2002); Aleotti, Vittoria Hor che la vaga aurora (1593); Aperghis, Georges Kintsungi (2022), Récitation No. 1 – for Female Voice (1977), Récitation No. 5 - for Female Voice (1977/1978), Récitation No. 9 – for Female Voice (1978); Arkushyna, Anna Tangled Dew – für Sopran, Tenor und Bass (2024); Aska, Alyssa in motu – for SSATB and String Quintet (2023), Sini - für SABT (2024); Ávila, Antero Love Sounds The Music Of The Spheres – for Soprano and Bass Flute (2023); Berio, Luciano Rounds – für Cembalo und Stimme (1965), Sinfonia - für 8 Singstimmen und Orchester (1968); Byrd, William Mass for four voices (um 1592–1595); Caccini, Settimia Già sperai, non spero hor più (1601); Caldara, Antonio in lagrimae stemprato (1698); Cardoso, Manuel Missa pro defunctis á 6 voci (1625); Ciconia, Johannes Aler m'en veus (um 1400), Amor, per ti sempre ardo (um 1400), Le Ray au Soleyl (um 1400); da Palestrina, Giovanni Pierluigi Missa brevis (um 1570), Sicut Cervus (um 1584); Dallapiccola, Luigi Canti di Prigionia – für Chor, zwei Klaviere, zwei Harfen und Schlagwerk (1938/1941); de Caserta, Philippus De la douleur (um 1370); de Escobar, Pedro Stabat Mater (um 1500); de la Guerre, Elisabeth-Claude Jaquet Aux vains attraits (1707); de Morales, Cristóbal De Lamentatione Hieremiae Prophetae (1544), Sicut Cervus (1584); de Victoria, Tomás Luis Misa Ave Maris Stella (1583), Officium Defunctorum (1605), Taedet animam meam (1605); di Lasso, Orlando Lacrimae di San Pietro (1594), Prophetiae Sibyllarum (um 1550), Tristis est anima mea (1564); Díaz Yerro, Gonzalo Lamentos de un alma herida - Sopran, 2 Tenöre, Bartion und Bass (2024); Ebmeyer, Emma Encounters – für Alt, Tenor und Bariton (2022); Feldman, Morton For Franz Kline – für Sopran, Violine, Violoncello, Horn, Chimes und Klavier (1962), Three voices (1982); Ferrari, Samuele G. Cur Siles? – for SMATBB Choir (2022); Filidei, Francesco Dormo molto Amore (2012); Furrer, Beat Akusmata – für acht Stimmen und acht Instrumente (2020/2024), auf tönernen füssen – für Stimme und Flöte (2001), Begehren – Musiktheater (2001), canti della tenebra – Fünf Lieder für Mezzosopran und Klavier (2011/2012), DAS GROSSE FEUER – Oper (2024), in mia vita da vuolp – für Sopran und Baritonsaxophon (2019), Invocation VI – für Sopran und Bassflöte (2002/2003), mirando al mundo aquella nube que yo mire – für Counter-Tenor und Kontrabassklarinette (2022), la bianca notte – für Sopran, Bariton und Ensemble (2013), Lotófagos – für Sopran und Kontrabass (2006), Prophezeiungen – für Alt, Kontrabassklarinette und Akkordeon (2023), resüstan ils morts & il las nots – für Saxophon & 4 Sänger:innen (2025), Spazio Immergente I – für Sopran und Posaune (2015), Szene VI aus der Oper Fama – für Sprecher:in und Kontrabassflöte (2004/2005); Gadenstätter, Clemens Break Eden (2023), HEY – Madrigal 1 für 6 Stimmen (2007); García, Alfran OdE to UnReAd TeXt – for six voices (2022); Geng, Shiqi De Profundis – für Tenor (und optionales Bassinstrument) (2022/2023); Geßler, Florian artíos – Fünfzehn Gesänge nach Sappho für sechs Stimmen (2017), blicklos – für Alt Solo (2018), Rumi, Das Rote Buch lesend – für Vokalensemble (2020); Harnik, Elisabeth Bein im Sprung (2021), belem – für 4 Stimmen (2005), Lockung (2007), selket (2008), …spirat adhuc amor (2023/2024); Haubenstock Ramati, Roman Sonans – für 4 Stimmen (1973); Hertig, Mauro TESTIMONY (2024), The Great Mirror – for double vocal quartet (2019); Hiendl, Laure M. Ray Ray of Light – for 4 voices a cappella (2022); Hölszky, Adriana Die Hunde des Orion – für acht gemischte solistische Stimmen (2009); Hvozdíková, Timea voda je voda – für Sopran, Mezzopsopran, Alt, Klarinette und Violoncello (2022); Isaac, Heinrich Missa de Aopostolis (1506); Kaiser, Alexander the countryside is in convulsion – for 4 voices + objects, contrabass clarinet, accordion, violin and electronics (2020); Kaleli, Emre Sihan Tongue and Trace – for soprano and contrabass flute (2025); Kerschbaumer, Hannes hyperdermic drift – für vier Stimmen, drei Instrumente & Elektronik (2020), stratos – für Mezzosopran, Kontrabassflöte & Elektronik (2025); Kim, Minseo Life Track – für Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass, Bassklarinette und Violoncello (2022); Kim, Sehyung Exercices de langue française – pour une voix basse (2023); Khubeev, Alexander The Codex of Thoughtcrimes – for ensemble and 4 vocalists (2017/2023); Kurt, Egemen Codex de Monsieur Günter Brus – für 4 Stimmen (2024); Kurtág, György Kafka-Fragmente op. 24 – für Sopran und Violine (1985/1986); Lacorcia, Scipione O miseria d'amanti (1620); Landini, Francesco Chosi pensoso (14. Jh.), Divennon gli ochi (14. Jh.), Ecco la primavera (um 1350/1360), Giovine vagha, i' non senti (14. Jh.), Mostrommi amor (14. Jh.), Nella tuo luce (14. Jh.), Ochi dolenti mie (14. Jh.); Lang, Klaus a summer wish – für Sopran, Alt & Orgel (2020), athirst against the light für SATB & Orgel (2024), Die Wimpern des himbeerfarbenen Mondes / Marienau – Tauermusik (1996/1997); Lee, Mikyoung Bamione – für Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bariton und Bass (2022); Lohninger, David Borderliner – für SSAT-Stimmen, (Bass-)Klarinette und Violoncello (2022); Lugstein, Tim Facing – für Violoncello, Bassklarinette und 6 Stimmen (2022); Luzzaschi, Luzzasco Cor mio, benché lontana (1595), Itene, mie querele (1595), O miracol d’amore (1601); Macahis, Feliz Anne Reyes d:ua:ta studies – für Stimme Solo (2019), Offertorium – for tenor, bass and double bass (2023); Sainte-Cath – für Stimme Solo (2023), Salle Cinq – für Alt, Tenor, Bartion und Bass (2018); Monteverdi, Claudio Canzonette à tre voci (1584), Io che nell`ozio nacqui (1587), non è di gentil core (1605), voglio di vita uscir (1603); Mundry, Isabel Moro – für 5 Stimmen (1997/1998); Musolesi, Giorgio Canticum in calamitate – per ensemble vocale a cappella (2022); Nenna, Pomponio Ecco, ò dolce, ò gradita (1607); Nono, Luigi Io, frammento da Prometeo – for three sopranos, small chorus, bass flute, contrabass clarinet and live electronics (1981); Odeh-Tamimi, Samir MERÉCH – für Mezzosopran (2020); Orsini, Eleonora Per pianto la mia carne si distilla (um 1600); Pagh-Paan, Younghi Hin-Nun II / Weisser Schnee (2005), ma-am – für Frauenstimme solo (1990), Noch II – für Altstimme und Violoncello (1996/2012); Palme, Pia MORDACIOUS LIPS, TO DUST – for four singers (2015); Pelzel, Michael Ruta del Fin del mundo – für SATB und Ensemble (2024); Pärt, Arvo Sarah was ninety years old (1989-1990); Quinciani, Lucia Udite lagrimosi spirit d’Averno, udite (1602); Quislant, Javier silentia lunae – für STTB (2025); Resch, Gerald Osmose – für Vokalsextett (2023), Sechs Madrigale – für fünf Stimmen (2013/2014); Rosenberger, Katharina Aufzeichnungen eines Stimmlosen – für Vokalquartett, Bassklarinette, Akkordeon, & Geige (2020); Saunders, Rebecca Soliloquy – for Six Voices (2007); Savagnone, Emanuele lacrime su tela – für 4 Stimmen und Ensemble (2023); Scelsi, Giacinto Le grand sanctuaire – für Tenor (1970); Schmucki, Annette grenze&flur_west – für SATB, Fl., Ob., Fag., Key./Sampler (2024), jahrringe & bedingung für – stimme solo & platte (2025); landschaft und bedingung – für Jugendchor, Vokalensemble und Publikumsaktionen ad lib. (2025); Sciarrino, Salvatore Macbeth – Tre atti senza nome (2001/02), Responsoria delle tenebre – a sei voci (2001); Seglias, Zesses …sans fin – for choir (2023); Seither, Charlotte Hora – für 7-stimmiges Frauenensemble mit (chorischem) Bass (2003); Sessa, Claudia Vattene pur lasciva (1613); Solage Fumeux fume par fumée (spätes 14. Jh.); Steffani, Agostino E perchè non m’ uccidete (1688), Gelosia, che vuoi da mee (1695), Occhi belli, non più (1695); Stocker, Erik KA-ME-REN-KI-SUS-KE – für SSMSTBB (2022); Strozzi, Barbara begli occhi (1664), Che si puo fare (1664), Donna non sà che dice, non dice che sà (1659), Già sperai, non spero hor più (1657) respira, sospira (1664); Sweelinck, Jan Pieterszoon Dolcissimo ben mio (Mein junges Leben hat ein End (1610), Miserere mei Domine, canon in unisono (1618), Morir non puo (um 1600), Psalm 9 – De tout mon cœur t'exalteray, Psalm 15 – Qui est-ce qui conversera, Psalm 55 – Exauce, ô mon Dieu, ma priere, Psalm 90 – Tu as este, Seigneur, nostre retraicte, Psalm 96 Chantez à Dieu (1582-1621); Tallis, Thomas In manus tuas, Domine (1575); Terranova, Daniela EM TREVAS – for three female voices, bass clarinet and double-bass (2022/2023); Toufektsis, Orestis Kathor – isorhythmic diminutions for four voices (2020); von Bingen, Hildegard O rubor sanguinis – für Stimme Solo (um 1098); Vosecek, Šimon DARMDRAMA für – 5 Stimmen (2024); Wei, Wen-Cheng the throb of the forest (2022); Winkelman, Helena Drei Lieder über das Leben und den Tod – für 5 Stimmen (2023), Krieg - Weisse Sonne – für SATB und drei Instrumente (2024); Yoo, Jeeyoung Le mura di Gerico – für Alt und Violoncello (2021); Yüksel, Gülcin White Heat – for Mixed Chorus and Electronics (2022); Zisimopoulos, Kostas APHONIA – In die ferne – for six voices & trio (2022) [in Arbeit / under construction]
Stiftsbibliothek Admont (c) Stefan Leitner
Klosterbibliothek Stift Admont (c) Stefan Leitner
bottom of page